Startseite | ESB >> Hilfe für Menschen in Wohnungsnot
Startseite

Evangelische Sozialberatung Bottrop (ESB)

HILFE FÜR MENSCHEN IN WOHNUNGSNOT

Die ESB ist eine Anlauf­stelle für Wohnungslose und von Wohnungs­losig­keit bedrohte Menschen und bietet seit 1986 soziale Beratung und persönliche Hilfe in sozialen Schwierigkeiten. mehr über die ESB.

Die Arbeit der Beratungsstelle wird vom LWL gefördert:

Ambulant betreutes Wohnen – ABW

Sie wünschen sich eine intensivere Betreuung und Begleitung? Hier erfahren Sie mehr! 

DACH & FACH – Endlich (m)ein ZUHAUSE 

Sie sind von Wohnungslosigkeit in Bottrop betroffen oder Ihnen droht der Wohnungsverlust? Melden Sie sich bei uns. Wir helfen Ihnen weiter!

https://dachundfach-bottrop.de/

28. März 2024

Kolüsch beendet heute die Saison und packt zusammen


… aber nicht, ohne nochmals eine kräftige Spende zu erhalten:

(Resi Potts, Martin Pfankuche, Reinhard Potts, Michaela Bosy, Oliver Balgar, Werner Paulsen)

An unserem heutigen letzten Tag besuchte uns eine Delegation der Alt-Katholischen Pfarrgemeinde Bottrop und unterstützte das Restaurant der Herzen mit 500 Euro! Ein herzliches Dankeschön von unseren Gästen und der ESB. Ein wahrlich schönes Ostergeschenk.

Drei Monate lang haben unsere ehrenamtlichen Helfer und die Köche vom DRK wieder ihr Bestes gegeben und den Tisch von montags bis freitags mit einer warmen Mahlzeit gedeckt. Die neuen Räumlichkeiten in der Herz Jesu Kirche sind sehr gut angenommen worden und in Spitzenzeiten besuchten uns 160 Gäste. Wir durften dieses Jahr viele „Neulinge“ bei Kolüsch begrüßen, aber auch die „Alteingesessenen“ haben nicht gefehlt. Es war ein sehr schönes Miteinander und der Abschied fiel allen schwer. Das ein oder andere Tränchen ist geflossen, doch wir halten es gerne mit Paulchen Panther: „Heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder keine Frage!“. Wir können die Menschen, die uns in den letzten drei Monaten unterstützt haben, nicht alle hier benennen. Danke, dass ihr alle es wieder ermöglicht habt, dass Kolüsch öffnen konnte!

Nun bleibt uns nur noch eines zu sagen:

Ein schönes Osterfest und Gottes Segen wünscht euch das ESB-Team!

Die Presse berichtet:

15. März 2024

Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadt Bottrop, der Evangelischen Kirchengemeinde und Haus & Grund heute unterzeichnet!


Walter Eilert (Vorsitzender Haus & Grund), Karin Alexius-Eifert (Sozialdezernentin), Volkhard Graf (Geschäftsführung Evangelische Kirchengemeinde Bottrop)

Die Stadt Bottrop hat sich vor dem Hintergrund des integrierten Handlungskonzeptes „Hilfen in Wohnungsnot“ 2022 erfolgreich um eine Landesförderung zur Bekämpfung von Wohnungsnot beworben. Das Land fördert die sogenannten „Kümmerer-Projekte“, welche Wohnungsnot verhindern oder beenden sollen. Die Umsetzung des Projekts „Endlich ein Zuhause“ erfolgt in enger Kooperation mit der ESB und umfasst zwei volle Personalstellen. Im Sommer 2023 gab es durch das Handlungskonzept sowie das Bottroper Kümmerer-Projekt „Dach & Fach“ das Auftakttreffen zum „Bottroper Netzwerk gegen Wohnungsnot“ und ein erster Austausch zwischen den Akteuren der Wohnungswirtschaft und der Sozialen Arbeit. Aus diesem Treffen geht nun die erste Kooperationsvereinbarung hervor. Ziel dieser Vereinbarung ist, dass Mitglieder von Haus & Grund das Projektteam von Dach & Fach rechtzeitig einbeziehen können, wenn bestehende Mietverhältnisse drohen gekündigt zu werden. Zudem sollen die Mitglieder von Haus & Grund sensibilisiert werden, zur Verfügung stehenden Wohnraum an das Projektteam zu melden, um nach Möglichkeit wohnungslose Menschen in Wohnraum vermitteln zu können.

Wir freuen uns sehr über diesen gelungenen Auftakt und eine gute Zusammenarbeit.

Die Presse berichtet:

20. Februar 2024

„Grölen“ für den besten Zweck


Immer dienstags um 19.00 Uhr probt der Bottroper Männer Grölchor im Cottage Pub, Herzogstr. 58, 46240 Bottrop – von Hannes Wader bis Metallica, hier darf gerne mitgegrölt werden. Ausnahmsweise durften wir Frauen am Dienstag die Pottkehlchen bei ihrer Probe im Cottage Pub besuchen und einen Scheck in Höhe von 1000 Euro für unser Restaurant der Herzen Kolüsch entgegennehmen. Beim ersten Frühschoppen im Dezember 2023 wurde diese stolze Summe von den 35 Pottkehlchen „ersungen“. Ihr wart überwältigt von dieser großzügigen Unterstützung eurer Freunde, Fans und Community, wird sind überwältigt von diesem wirklich sehr netten Abend, euren Stimmchen und eurer Herzlichkeit!!! Danke, Danke, Danke!

25. Januar 2024

2. Bottroper Netzwerktreffen gegen Wohnungsnot


Moritz Brunecker (Sozialplaner Stadt Bottrop), Oliver Balgar (Abteilungsleitung Evangelische Kirchengemeinde Bottrop)

Die Stadt Bottrop und die Evangelische Kirchengemeinde Bottrop haben mit der ESB am 25.01.2024 zum zweiten „Netzwerktreffen gegen Wohnungsnot“ in das Martinszentrum eingeladen. Die Veranstaltung diente nach dem Fachtag im vergangenen Jahr nun zur Betrachtung thematischer Schwerpunkte und für einen erneuten Austausch mit Playern aus der Wohnungswirtschaft, aus Sozialverbänden und aus der Stadtverwaltung.

Vertretende des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) informierten zum einen über den „Housing-First“-Ansatz und entsprechende Fördermöglichkeiten. Zum anderen ordnete die Evangelische Kirchengemeinde Bottrop und das Diakonische Werk „Ambulant Betreutes Wohnen“ als einen Baustein im Hilfesystem zum selbständigen Wohnen ein. Abgerundet wurde die erfolgreiche Veranstaltung mit einem aktuellen Erfahrungs-/Sachstandsbericht zum Kümmerer-Projekt „Dach & Fach“, welches die Landesinitiative „Endlich ein Zuhause“ in Bottrop umsetzt. Im Anschluss wurde der persönliche Austausch unter den Akteuren intensiv genutzt, um weitere Formen der Zusammenarbeit im Bottroper Netzwerk gegen Wohnungsnot abzustimmen.

Ein Ergebnis ist schon jetzt spruchreif: im März 2024 werden die Stadt Bottrop, die Evangelische Kirchengemeinde und Haus & Grund eine Kooperationsvereinbarung zur Verbesserung der Hilfen für Menschen in Wohnungsnot unterzeichnen.

24. Januar 2024

Wenn der Peter vom Bottroper Bier bei Kolüsch vorbeischaut…


… und eine Spende von 1000 Euro übergibt, strahlen wir um die Wette!

Herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender, die das ganze Jahr über an der Theke im THEOS, Sterkrader Str. 177, 46242 Bottrop das ein oder andere Geldstück (oder auch Scheinchen) in die passende Spendendose gesteckt haben. Fleißig wurde auch beim „Biersinnlichen Ausschank“ am 23.12.2023 gesammelt. Danke, dass ihr auch in diesen Zeiten an uns denkt!

02. Januar 2024

Eröffnung von Kolüsch in den neuen Räumlichkeiten von Herz Jesu


Wir haben uns riesig über die Eröffnung von unserem Restaurant der Herzen gefreut und waren recht erstaunt, wie viele Gäste uns schon am ersten Tag besucht haben. 120 Besucher waren mal wieder begeistert von Grünkohl und Mettwurst und sprachen den Köchen vom DRK, Haus Rottmannsmühle, ein großes Lob aus!

Der Höhepunkt des gelungenen Auftaktes war jedoch sicherlich der Besuch von Melanie und Heike, die stellvertreten für AmBOTtioniert, 120 Gutscheine von C&A im Wert von 30 Euro persönlich an unsere Gäste übergaben. Da strahlten unsere Gäste!

Herzlichst bedanken wir uns bei den vielen Spendern, die Kolüsch auch wieder dieses Jahr bedacht haben und möglich machen, jedem Bedürftigen täglich eine warme Mahlzeit zu ermöglichen.

Die Presse berichtet:

02. Januar 2024

Kolpingsfamilie Bottrop-Eigen zu Besuch bei Kolüsch


Heute besuchten uns zur Eröffnung von Kolüsch auch Marianne Brosa, Bruno Müllers und Josef Schulte im Walde von der Kolpingsfamilie Bottrop-Eigen. Getreu dem Motto des Kolpingsgedanken „miteinander zu gehen, einander zu hören und sich gemeinsam auf dem Weg zu machen“ bedachte die Kolpingsfamilie Kolüsch mit einer Spende von 400 Euro. Wir wissen diese Spende sehr zu schätzen und sagen einfach: „Danke“.

23. Dezember 2023

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch


Das Team der ESB wünscht euch ein gesegnetes Weihnachtsfest und rutscht gut ins Jahr 2024!

Wir sind zwischen den Feiertagen zu folgenden Zeiten für euch da:

Mittwoch, den 27.12.2023:
09.00 Uhr bis 12.30 Uhr Offene Sprechstunde und Postausgabe

Donnerstag, den 28.12.2023:
geschlossen

Freitag, den 29.12.2023:
09.00 Uhr bis 12.30 Uhr Offene Sprechstunde und Postausgabe
10.00 Uhr bis 13.00 Uhr Geldverwaltung

07. Dezember 2023

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“
(1. Korinther 16,14)
Kolüsch startet dieses Jahr am 02.01.2024 


Wahre Güte zeigt sich in Zeiten der Not! Diese Zeiten sind für viele Bottroper:innen gerade alles andere als leicht, da steigende Lebenshaltungskosten uns allen zu schaffen machen. Insbesondere die Menschen unter uns, die am Existenzminimum leben, sind umso härter betroffen und bedürfen mehr denn je unserer Unterstützung. Wir freuen uns umso mehr, dass auch dieses Jahr wieder unser allseits beliebtes Restaurant der Herzen „Kolüsch“ öffnen kann. Dies ist nur durch die großzügigen finanziellen Unterstützungen von Privatpersonen, Initiativen, Kirchengemeinden, Vereinen, Firmen, Organisationen und einem städtischen Zuschuss möglich. Damit ist unser Restaurant der Herzen auch in diesem Winter ein großartiges Beispiel gelebter Solidarität in unserer Stadt Bottrop und ein Beleg dafür, dass viele Bottroper:innen „über den Tellerrand“ blicken. Danke an alle Spender:innen!!!

Am 02.01.2024 starten wir in die 31. Kolüsch-Saison und – wie von vielen Besucher:innen erhofft und gewünscht – mit Grünkohl und Mettwurst! Wir bieten in der Woche jeden Tag einen wechselnden und warmen Mittagstisch für bedürftige und einkommensschwache Menschen. Nach dem Motto „Eine warme Suppe füllt den Magen – ein offenes Ohr wärmt die Seele“ steht an allen Öffnungstagen auch wieder unser ESB-Beratungspersonal vor Ort zur Verfügung, um Sorgen und Nöte wahrzunehmen und um ganz ohne große Hürden in Beratung zu vermitteln.

Einige wichtige Neuerungen!

Alles neu macht manchmal nicht nur der Mai! Noch bis zum 29.12.2023 bietet die Stadt Bottrop den „Offenen Mittagstisch“ in den Räumlichkeiten der Herz-Jesu-Kirche in Bottrop. Damit hat die Stadt unsere Idee der Mahlzeitenversorgung aufgenommen und aus Mitteln des Stärkungspaktes NRW von Mai bis Ende des Jahres finanzieren können. Aus diesem Grunde eröffnen wir erst zwei Wochen später als in den Vorjahren am Dienstag, den 02.01.2024 um 12.00 Uhr „unser“ Kolüsch und gestalten die Weihnachtsfeier mit „Stabübergabe“ gemeinsam mit unseren Gästen und städtischen Kolleg:innen vom Sozialamt. Die gute Nachricht: wir beenden diese Saison später als üblich, nämlich am Donnerstag, den 28.03.2024. Auch verlängern wir unsere Öffnungszeiten und sind für unsere Gäste von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr da.

Die wichtigste Neuigkeit ist jedoch, dass wir den Standort ändern und Kolüsch dieses Jahr in den Räumlichkeiten der Herz-Jesu-Kirche Bottrop fortführen. Der Pfarrsaal der Herz-Jesu-Kirche hat sich in den letzten Monaten durch den Offenen Mittagstisch der Stadt Bottrop etabliert. Schnell entstand bei vielen unserer Gäste aufgrund der Nähe zur Innenstadt der Wunsch, dass Kolüsch in diesen Räumlichkeiten stattfindet. Wir möchten uns an dieser Stelle von Herzen bei der Katholischen Stadtkirche Bottrop bedanken, die dies für uns möglich gemacht hat.

Also krempeln wir gemeinsam mit unserem ehrenamtlichen Team die Ärmel hoch, verteilen in den nächsten Tagen unsere Plakate und Flyer und sichten Geschirr und Besteck.

Die Koch­jacken und tra­di­tio­nel­len ro­ten Schür­zen sind ge­bü­gelt und ge­stärkt und warten nur auf ihren Einsatz.

Auch das Kochteam vom Deutschen Roten Kreuz steht schon in den Startlöchern, um uns wie gewohnt mit guten Essen zu beliefern.

Zur Erinnerung unser Spendenkonto bei der Sparkasse Bottrop:

IBAN DE40 4245 1220 0000 0020 89

Ihr / Euer ESB-Team

Die Presse berichtet:

19. Juni 2023

Fachtagung gegen Wohnungslosigkeit 


„Wenn man es will, dann kann man es schaffen!“ (Zitat Roland B., Betroffener)

Im Rahmen des „Bottroper Netzwerkes gegen Wohnungsnot“ und der NRW-Landesinitiative „Endlich ein Zuhause!“ hat die ESB in enger Zusammenarbeit mit dem Sozialamt der Stadt Bottrop am 19.06.23 einen Fachtag veranstaltet.

Die Veranstaltung wurde sehr gut von Vertreter*innen der Wohnungswirtschaft, von Sozialverbänden und Behördenvertreter*innen genutzt, um neue Kontakte zu knüpfen, in Gespräche zu kommen und weitere Kooperationen zu vereinbaren.

Die Evangelische Kirchengemeinde wird sich fortlaufend im Netzwerk für Menschen in Wohnungsnot einbringen und gemeinsam mit der Stadt Bottrop und der Wohnungswirtschaft Wege zur Wohnraumsicherung und Wohnraumvermittlung erarbeiten.

Der Fachtag wurde von Karl-Josef Laumann (NRW-Sozialminister) sowie von Alexander Rychter (Vorstand und Verbandsdirektor des Verbands der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen e. V.(VdW) in Form persönlicher Grußworte per Videobotschaft unterstützt.

Hier geht es zur Dokumentation zum Fachtag „Bottroper Netzwerk gegen Wohnungsnot“.

Die Presse berichtet:

05. Juni 2023

Da haben wir nicht schlecht geschaut… 


als uns der Anruf von Bottroper Bier erreichte mit der tollen Nachricht, dass Günther Schnitter den Mai-Bollerwagen zu Gunsten von Kolüsch für satte 1200 Euro ersteigert hat!

Danke Herr Schnitter!
Danke Bottroper Bier für diese außergewöhnliche Aktion!
Danke Logobox GmbH!
Und Danke Karolina Köster für das lustige Video. ;o)

Die Presse berichtet:

13. Mai 2023

Kreissynode Gladbeck-Bottrop-Dorsten tagt

in den Werkstätten der Rheinbahnwerkstatt



von links: Steffen Riesenberg (Superintendent), Michaela Bosy (ESB), Eva Vogelsang (ABW)

Der Begriff Synode stammt aus der griechischen Sprache und bedeutet Versammlung oder auch Treffen. Die Synode ist eines der drei Leitungsorgane der Evangelische Kirche in Deutschland (ebenso wie der Rat der EKD und die Kirchenkonferenz).

Beim „Markt der diakonischen Möglichkeiten“ durften wir das Angebot der ESB, des ABW, der Flüchtlingsberatung und der anderen Beratungsstellen der evangelischen Kirchengemeinde Bottrop präsentieren und standen bei Nachfragen zur Verfügung. Uns ist es ein Anliegen auch bei den höchsten Gremien der Evangelischen Kirche die Bedürftigen in den Mittelpunkt zu stellen und eine Stimme für ihre Anliegen zu sein.

 

von links: Oliver Balgar (Abteilungsleitung), Eva Vogelsang (ABW), Michaela Bosy (ESB), Fabrice Loukou (Flüchtlingsberatung)


Die Presse berichtet:

09. Mai 2023

Das Jobcenter Arbeit für Bottrop berät direkt vor Ort in der ESB!


In der Regel jeden 2. Mittwoch im Monat ist Frank Baldigowski (Fallmanager Jobcenter Arbeit für Bottrop) in der Zeit von 09.00 Uhr bis 12.30 Uhr in der offenen Sprechstunde vor Ort in der ESB.

Darüber hinaus gibt es an jedem 3. Donnerstag im Monat das Angebot von Frau Bolz und Frau Legewie-Tröger (beide FallmanagerInnen Jobcenter Arbeit für Bottrop) für unter 25jährige Personen unbürokratisch in der Zeit von 09.00 Uhr bis 12.30 Uhr den Kontakt zu suchen.

Das Angebot des Jobcenters Arbeit für Bottrop stellt eine sehr gute Erweiterung und Ergänzung für die Ratsuchenden der ESB dar und wird bereits gut von den Hilfesuchenden genutzt. Hier können allgemeine Fragen zum Bürgergeld schnell geklärt, aber auch ganz persönliche Anliegen rund um das Thema Bürgergeld vertraulich angesprochen werden. Eine vorherige Anmeldung für ein Gespräch ist nicht notwendig.

Wir freuen uns auf euch und das Angebot des Jobcenters Arbeit für Bottrop!

Die Presse berichtet:

03. Mai 2023

Aktion Mensch fördert das Ambulante betreute Wohnen (ABW) mit einem E-Auto 


Begleitung zu Ämtern oder zu Ärzten, ein gemeinsamer Einkauf von Lebensmitteln oder ein Ausflug an die See – alle dies macht das ABW möglich!

Da war die Freude natürlich sehr groß über die Zusage von Aktion Mensch zur Förderung des E-Autos. Aktion Mensch ist eine 1964 auf Initiative des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) entstandene deutsche Sozialorganisation, die sich durch Lotterieeinnahmen finanziert und die Umsetzung von Inklusion, das heißt der gleichberechtigten Teilhabe aller Menschen an der Gesellschaft, fördert.

Wir wünschen stets eine gute und sichere Fahrt!

Die Presse berichtet:

18. März 2023

Charity-Dinner von AmBOTioniert für KOLÜSCH im Cottage Pub Bottrop!

Ein unvergesslicher Abend!


Eigentlich sollte das Charity Dinner schon 2020 stattfinden, musste jedoch pandemiebedingt immer wieder verschoben werden. 

Am 18. März war es endlich soweit und das Dinner konnte endlich im Cottage Pub Bottrop stattfinden. Das Team von AmBOTioniert hat sich dabei selbst übertroffen und die 60 Gäste in die Zeit der 50er Jahre versetzt. Was für eine tolle Dekoration und was für ein fantastisches Rahmenprogramm! Wir bedanken uns von Herzen bei den Hobbyköchen, die die Gäste und uns mit ihrem 5 Gänge Menü verzaubert haben. Vielen Dank auch an Souls in Harmony und der SOS Mobilband. Ein besonderer Gruß geht an dieser Stelle an Marc Hoff, der so wunderbar durch den Abend führte und den Hammer für KOLÜSCH schwingen ließ. Danke AmBOTioniert, dass es euch schon 10 Jahre gibt, ihr KOLÜSCH in eure Herzen geschlossen habt und euch so ins Zeug legt!

Die Presse berichtet:

17. März 2023

Das ehrenamtliche Team von Kolüsch verabschiedet sich.

Am 12. Dezember 2023 geht es weiter!


Endlich konnte wieder gemeinsam im Barbaraheim vor Ort gegessen und geplauscht werden. Die 30. Saison von Kolüsch fand in gewohnter und gemütlicher Atmosphäre statt. Täglich wechselte der warme Mittagstisch und das ehrenamtliche Küchenteam hatte bei bis zu 100 Gästen täglich alle Hände voll zu tun. Wir haben uns sehr gefreut auf die Gäste, die uns schon lange besuchen und nach der Corona-Pandemie erneut den Weg zum Restaurant der Herzen gefunden haben. Wir konnte auch viele neue Gäste begrüßen. Die ESB bedankt sich bei den ehrenamtlichen Helfern, die immer ein Ohr für unsere Gäste hatten und jedem ein Lächeln schenkten. Ihr macht die Durchführung von KOLÜSCH möglich!

Die Presse berichtet:

19. Januar 2023

Bottroper Bier & Kolüsch


Am 16. Dezember 2022 lud Bottroper Bier Freundinnen und Freunde ein, um das aufregende Jahr 2022 mit Glühwein, Currywurst und natürlich Bottroper Bier ausklingen zu lassen. Dabei wurde fleißig für KOLÜSCH gesammelt und die Freundinnen und Freunde warfen den einen oder anderen Euro in die Spendendose.

So konnte Markus Gehring heute eine Spende von 567,50 Euro überreichen! Wir sagen Danke und Glück auf für 2023!

17. Januar 2023

Wärmeort „Kolüsch“


Insgesamt 15 Wärmeorte hat die Stadt Bottrop eingerichtet, die am 09.01.2023 eröffneten. Diese Orte dienen nicht nur dazu den kalten Tagen zu entfliehen, sondern hier können sich Bürgerinnen und Bürger auch über Hilfsangebote und Unterstützungsleistungen zum Thema Energie informieren. Heute besuchte das Team vom WDR – Aktuelle Stunde den Wärmeort von KOLÜSCH und unsere Gäste konnten von Ihren Sorgen und Nöten erzählen. Hier der einfühlsame Bericht in der Aktuellen Stunde: Die Presse berichtet:

13. Januar 2023

Deutsches Rotes Kreuz – Haus Rottmannsmühle – überrascht das Kolüsch-Team mit einer besonderen Geste


Von links: Michaela Bosy (ESB), Volkhard Graf (Geschäftsführer Evangelische Kirchengemeinde Bottrop), Beatrice Werner (Einrichtungsleiterin DRK), Marco Kobe (Betriebsleiter DRK)


Die Kooperation zwischen dem Deutschen Roten Kreuz – Haus Rottmannsmühle – und der ESB ist seit Jahren freundschaftlich. Beliefert das Team von Marco Kobe doch KOLÜSCH täglich mit leckerem warmen Essen! Auch in der 30. Saison legt sich das Haus Rottmannsmühle mächtig ins Zeug, um unseren Gästen eine gesunde Mahlzeit – trotz der steigenden Lebensmittelpreise – auf den Tisch zu zaubern.

Schon lange hegten die Mitarbeiter der ESB den Wunsch nach einem 2. Transporter, um neben Kolüsch auch das Angebot des Umzugs- und Renovierungsprojekt der ESB in dieser Zeit aufrechterhalten zu können. 

Als jetzt beim DRK ein neues Fahrzeug erworben wurde, war für Marco Kobe sofort klar, dass dieser Wunsch in Erfüllung gehen kann! Frau Beatrice Werner unterstütze das Anliegen und so konnte Volkhard Graf für den symbolischen Preis von 1 Euro das Auto heute in Empfang nehmen.

Wir freuen uns sehr!

Dienstag, 03. Januar 2023

Alt-Katholische Pfarrgemeinde „Verkündigung des Herrn“ Bottrop unterstützt Kolüsch

„Du bist ein Gott, der mich sieht.“ (Genesis 16,13)


Besser konnte das Jahr für Kolüsch, das Restaurant der Herzen, nicht beginnen! Die Alt-Katholische Pfarrgemeinde Bottrop mit Pfarrer Reinhard Potts überraschte das Team mit einer finanziellen Spende. Melanie vom ehrenamtlichen Kolüsch-Team und Carina Dill von der ESB nahmen den Scheck gerne entgegen. Im Namen unserer Gäste möchten wir unseren Dank aussprechen!

Freitag, 03. Dezember 2022

Große Freude bei der Kolüsch-Weihnachtsfeier

AmBOTioniert verteilt nicht nur Geschenke!


Heute haben wir tatkräftige Unterstützung von AmBOTioniert bei der Essensausgabe erhalten. Melanie Kleewald und das Team von AmBOTioniert verteilten warme Mahlzeiten und führten nette Gespräche mit unseren Gästen. Doch nicht nur das: es wurden auch 120 liebevoll verpackte Geschenke an die Gäste verteilt. Die Freude bei unseren Gästen war riesengroß und hat das anstehende Weihnachtsfest verschönert. Auch die Mitarbeiter:Innen der ESB waren von der großzügigen finanziellen Spende sehr gerührt. 

Wir möchten uns von Herzen bei AmBOTioniert bedanken, die uns Jahr für Jahr mit dieser Geschenkeaktion unterstützen und unseren Gästen ein Lächeln ins Gesicht zaubern!

Die Presse berichtet:

Dienstag, 20. Dezember 2022

Besuch bei Kolüsch

„Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“ (Joh 6,37)


Heute haben uns Dorothee Olenik und Brigitte Lohe (Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands) von der Gemeinde St. Johannes Bottrop-Boy besucht und wir konnten uns über Unterstützung und Begegnungen Rund um das Thema „warme Mahlzeiten“ austauschen. 

Im Namen unserer Gäste möchten wir uns von Herzen für die großzügige Spende bedanken!

Dienstag, 13. Dezember 2022

Kolüsch ist gestartet!


Am 13.12.2022 war es endlich soweit und das Restaurant der Herzen öffnete weit die Türen. 80 Besucher freuten sich wieder im Barbaraheim an den festlich eingedeckten Tischen einen Platz zu finden und genossen es alte Bekannte wieder zu treffen.

Auch das ehrenamtliche Kolüsch-Team strahlte und legte sich mächtig ins Zeug, um Getränke auszugeben und das Essen zu servieren.

KOLÜSCH hat Montag bis Freitag von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr geöffnet. Die letzte Essensausgabe in diesem Jahr erfolgt am 23. Dezember 2022. Am 02. Januar 2023 geht es dann bis zum 17. März 2023 weiter. Wir freuen uns auf jeden Gast und haben schon zusätzliche Tische bereitgestellt! 

Am Heiligabend findet dieses Jahr wieder die Weihnachtsfeier im Martinszentrum statt, die um 15 Uhr beginnt. Auch dort freut man sich auf jeden Besucher. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig!

Die Presse berichtet:

Donnerstag, 08. Dezember 2022

30 Jahre Kolüsch – Restaurant der Herzen

Feierlicher Gottesdienst zum Auftakt der Saison am 08.12.2022 in der Martinskirche


„Von guten Mächten treu und still umgeben,
behütet und getröstet wunderbar,
so will ich diese Tage mit euch leben
und mit euch gehen in ein neues Jahr.“

Am 08.12.2022 fand in der Martinskirche zum 30. Jubiläum ein Gottesdienst – bei dem wir unseren Dank an die vielen Spender zum Ausdruck gebracht haben – statt. 

In diesen Zeiten ist jede Unterstützung für das Kolüsch-Team vom besonderen Wert und ermöglicht wieder vielen Bedürftigen in unserer Stadt eine warme Mahlzeit.

Die Grußworte der Beigeordneten für Bildung und Soziales, Frau Alexius-Eifert und des Presbyteriumsvorsitzenden der Ev. Kirchengemeinde Bottrop, Pfarrer Dieter Naumann haben uns bewegt und nochmals verdeutlicht, wie wichtig dieses Angebot auch in der Zukunft sein wird.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei der Pfarrerin Frau Anke-Maria Büker-Marmy, die uns wunderbar durch dieses Jubiläum begleitet und deren Worte zum Nachdenken angeregt haben.

Bei Grünkohl und Mettwürstchen wurde im Anschluss an den Gottesdienst geplaudert und in „alten Zeiten“ geschwelgt.

Freitag, 02. Dezember 2022

30 Jahre Kolüsch „Wo die Liebe den Tisch deckt, schmeckt das Essen am besten!“


Wir freuen uns, dass auch dieses Jahr wieder im Barbaraheim an der Unterbergstr. 12-14 unser allseits geschätztes und etabliertes Restaurant der Herzen „Kolüsch“ öffnen kann.

Am 13.12.2022 starten wir um 13.00 Uhr in die 30. Kolüsch-Saison und der Tradition folgend mit Grünkohl und Mettwurst! Bis zum 17.03.2023 bieten wir in der Zeit von 13.00 bis ca. 14.00 Uhr einen wechselnden warmen Mittags­tisch an.


Rückblick:
Während eines bitter­kalten Winters wurde vor 30 Jahren durch die Evangelische Beratungs­stelle (ESB) der Grund­stein für die 1. Suppen­küche „Kolüsch“ gelegt! Dabei leitet sich Kolüsch von dem Namen unseres Vorbildes – dem französischen Komiker Michel Coluche – ab, der in Frankreich 1986 / 1987 ein Restaurant für wohnungslose Menschen initiierte.

Zunächst war Kolüsch in einem leerstehenden Fachwerk­haus an der Parkstraße, welches von den Besuchern der Beratungs­stelle wohnlich hergerichtet wurde, verortet. Nach dem Abriss des Hauses zog die Suppen­küche in den alten Betsaal der Evangelischen Gnadenkirche an der Gladbecker Str. 242 um.

Der Begriff „Suppenküche“ konnte damals noch wörtlich genommen werden. In einem großen Behältnis – wie es auch auf dem Weihnachts­markt für Glühwein genutzt wird – wurden Eintöpfe wie Linsen­suppe, Erbsen­suppe oder Kartoffel­suppe im Wechsel angeboten. Aus dieser Zeit stammt auch die Tradition, die Kolüsch-Saison mit einem deftigen Grünkohl­essen zu beginnen.

Als auch der alte Betsaal in die Jahre gekommen war und der Abriss bevorstand, begab sich die ESB wieder auf die Suche nach geeigneten Räumlich­keiten und wurde dann letztlich in der Lehmkuhle am Unterberg 12 fündig. Der Förderverein des Barbaraheims und die ESB wurden sich schnell einig und auch die Bedenken der anliegenden Bewohner konnten aus dem Weg geräumt werden. Kolüsch hat seitdem dort sein Zuhause.

Kolüsch entwickelte sich im Laufe der Jahre von der Suppen­küche zum Bottroper Restaurant der Herzen.

Längst steht nicht nur die warme Mahlzeit im Vorder­grund, sondern der freundliche Service in einer restaurantähnlichen Atmosphäre lädt zum Verweilen ein. Kolüsch ist zum Ort der Begegnung geworden – für Menschen in schwierigen Lebenslagen. Hier kann geplaudert und gelacht werden und für einen Moment dürfen Sorgen in den Hintergrund treten. Ein warmer Ort zum Durchatmen in sehr schweren Zeiten.

Heute:
Die Corona-Pandemie der letzten Jahre, der russische Angriffs­krieg auf die Ukraine mit der einher­gehenden Energie­krise und der hohen Inflation sorgt unsere Gäste zunehmend. Mit Kolüsch wollen wir erneut ein Zeichen des Respekts setzen, der menschlichen Wärme und nicht zuletzt unsere Hilfe anbieten. An jedem geöffneten Tag wird eine Mit­arbeiterin / ein Mit­arbeiter des ESB-Teams vor Ort sein und so als Ansprech­partner*In für Sorgen und Problemen fungieren. Mit diesem niederschwelligen Angebot bieten wir Raum und Zeit für Gespräche zu existenziellen Problemen wie Wohnungs­verlust, Miet- und Stromschulden, Mittellosigkeit.

Uns gelingt dies alles durch die tatkräftige Unterstützung unseres vorwiegenden ehrenamtlichen Teams. Auch, wenn er selbst nicht mehr den Kochlöffel schwingt, freuen wir uns doch sehr, dass wir Erich Skoda erneut für uns ge­win­nen konn­­ten und er dem dies­jährigen Motto und Jubiläum sein Gesicht schenkt.

Ohne dieses ehrenamtliche Engagement wäre Kolüsch nicht denkbar und deshalb an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die helfenden Hände – ohne die das Essen nur halb so gut schmecken würde.

Seit 30 Jahren ist das Restaurant der Herzen in unserer Stadt Bottrop ein Beispiel für die gelebte Solidarität und zeigt den Zusammen­halt in unserer Stadt. Nur durch die großzügige finanzielle Unter­stützung von Privat­personen, Initiativen, Kirchen­gemeinden, Vereinen, Firmen, Organisationen und einem städtischen Zuschuss kann diese Aktion der Nächstenliebe erneut funktionieren. Denn Kolüsch finanziert sich weiterhin über­wiegend durch Spenden und kann so 80 Menschen täglich eine warme Mahlzeit bieten.

Last, but not least gilt unser Dank dem Team der Rottmannsmühle vom Deutschen Roten Kreuz für den wechselnden Mittagstisch.

In einem feierlichen Gottes­dienst möchte sich das ESB-Team der Evangelischen Kirchen­gemeinde am 08.12.2022 in der Martins­kirche Bottrop ab 17.00 Uhr für die vielseitige Unter­stützung in den letzten 30 Jahren bedanken und lädt alle Unterstützer­*Innen und Weg­be­gleiter­*innen herzlich ein.

Unsere Vorbereitungen laufen auch Hochtouren und wir blicken gespannt auf die nächsten Monate. Denn auch dieses Jahr müssen wir aufgrund der Corona-Pandemie flexibel bleiben, hoffen jedoch unser Angebot wie gewohnt durchführen zu können damit „der Bauch voll und das Herz warm“ wird und wir am Ende der Saison sagen können: „Wir deckten den Tisch mit Ihrer Hilfe“!

Zur Erinnerung unser Spenden­konto bei der Sparkasse Bottrop:
IBAN DE40 4245 1220 0000 0020 89

Ihr/ Euer ESB-Team 

Mittwoch, 02. November 2022

Achtung! Die ESB ist telefonisch nicht erreichbar

Bis voraussichtlich 9.11.2022 (einschließlich)!


Die ESB ist aufgrund einer tech­nischen Störung ab sofort telefonisch nicht mehr über das Fest­netz erreich­bar. Um den Fehler zu beheben, ist ein Aus­tausch der gesamten Telefon­anlage notw­endig.

Diese Arbeiten dauern voraus­sichtlich bis zum 9.11.2022 (einschließlich) an. Bitte beachten Sie, dass bis zu diesem Zeitpunkt auch keine Faxe mehr empfangen werden können.

Kontaktieren können Sie uns weiterhin per E-Mail an info@esb-bottrop.de oder besuchen Sie uns einfach persönlich zu den angegebenen Sprechzeiten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis! 

UPDATE: Wir sind telefonisch wieder erreichbar!

Freitag, 22. Juli 2022

33 Jahre Wohnungslosenhilfe in der ESB

Claudia Kretschmer verabschiedet sich zum 31.07.2022


Auf den Tag genau bin ich jetzt 33 Jahre in der ESB als Sozialarbeiterin für Menschen in Wohnungsnot und in anderen Problemlagen tätig gewesen und bedauere keine Sekunde. Es war eine gute und wertvolle Zeit, für die ich sehr dankbar bin. Vor allem wegen der vielen verschiedenen und interessanten Menschen, denen ich in den unterschiedlichsten Lebenssituationen und Arbeitszusammenhängen begegnen durfte. Ich blicke zurück auf eine bewegte und bewegende berufliche Vergangenheit mit vielen kleinen und großen Geschichten, mal lustig, mal traurig, aber immer mit viel Gefühl.

„Brot und Rosen“ – der Holzdruck von dem Gelsenkirchener Künstler Hans Achim Wagner hat mich während meines gesamten Berufslebens begleitet. Diese Parole der 1912 in Massachusetts/USA streikenden Frauen steht für soziale Gerechtigkeit (Brot) und menschenwürdige Arbeits- und Lebensbedingungen (Rosen), der ich mich immer verpflichtet gefühlt habe.
Gemeinsam mit mir wird dieses Bild die ESB zum 31.07.22 endgültig verlassen.

Darum möchte ich mich bei Euch oder Ihnen mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden, um ein neues Kapitel in meinem Leben aufzuschlagen, das die Überschrift „Rente“ trägt.
Und mich gleichzeitig bedanken für viele (Streit-)Gespräche, eine gute und produktive Zusammenarbeit und gemeinsames solidarisches Handeln.

Ein herzliches „Tschüss“ oder vielleicht „Auf Wiedersehen“ an der einen oder anderen Stelle des Lebens von Eurer/Ihrer

Claudia Kretschmer

Die Verabschiedung findet am Sonntag, 07. August 2022 um 11 Uhr während eines Gottesdienstes in der Martinskirche statt mit einem anschließenden Beisammensein.

Die Presse berichtet:

Mittwoch, 20. Juli 2022

Sommerhilfe für Obdachlose

Die ESB beteiligt sich an der Aktion des Landes NRW


Die heißen Temperaturen machen uns die Tage allen zu schaffen. Das Thermometer soll heute möglicherweise sogar die 40Grad-Grenze überschreiten.

Besonders betroffen sind die Menschen, die ihre Tage ungeschützt draußen verbringen müssen.

Die Landesregierung NRW sorgt sich besonders um die Obdachlosen und hat Mittel in Gesamthöhe von 250.000 Euro für eine Sommerhilfe für Obdachlose zur Verfügung gestellt. Der Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW Karl-Josef Laumann sieht in diesem Hilfeangebot eine Hilfestrategie für Obdachlose auch in den Sommermonaten, da vor alle allem die Städte durch den Klimawandel immer heißer werden. Laumann spricht von lebensbedrohlichen Situationen bei extremen Situationen.

Die ESB hat sich an dieser Aktion beteiligt und heute bereits Wasserflaschen, Hygieneartikel, Sonnenschutz sowie Käppies zum Schutz der Besucher des Berliner Platzes verteilen.

In den nächsten Tagen wird die Verteilung der Hilfen mit leichter Sommerkleidung ergänzt und in der Beratungsstelle an der Kirchhellener Str. 62a fortgesetzt.

Wir teilen die Meinung von Sozialminister Laumann, dass „nicht nur im Winter, sondern auch bei sommerlicher Hitze Menschen auf der Straße besonders gefährdet (sind). Oft ist ihre gesundheitliche Verfassung ohnehin schlecht, extreme Temperaturen können da lebensbedrohlich werden.“

Das Sozialamt der Stadt Bottrop unterstützt diese Aktion.

Aktuell sind der ESB 190 Personen bekannt, die keine feste Wohnadresse haben, sich in ungesicherten Lebensverhältnissen befinden und in der ESB für ihre Erreichbarkeit ein Postfach haben.

Die Presse berichtet:

Mittwoch, 29. Dezember 2021

AmBOTioniert verteilt Weihnachtspakete

Nicht nur ein warmes Essen bei KOLÜSCH


Eine große weihnachtliche Freude bereitete der gemeinnützige Bottroper Verein AmBOTioniert. Bunt verpackte Pakete wurden einen Tag vor Heiligabend an die Besucher und Besucherinnen von KOLÜSCH im Barbaraheim verteilt.

Wieder einmal sind viele Bürger unserer Stadt dem Aufruf von AmBOTioniert, dem Bottroper Netzwerk für soziales Engagement, gefolgt und haben Pakete für die überwiegend alleistehenden Besucher und Besucherinnen von KOLÜSCH gespendet. 
Einen ganzen Sonntag lang haben dann ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen mehr als 120 Pakete schön mit Weihnachtspapier eingepackt.
Zur großen Freude und Überraschung der Gäste unseres „Restaurant der Herzen“, die beschenkt wurden. Jeder konnte mit einer warmen Mahlzeit, aber auch mit einem Weihnachtspaket nach Hause gehen und sich auf den Inhalt freuen.

Doch AmBOTioniert hatte nicht nur Geschenke in Paketform bei sich. Andre Dreiskämper, Roul Benedict und Thomas Holecz überreichten für den Verein einen Scheck mit 5.000,-€, um die Arbeit von KOLÜSCH auch in dieser Saison wieder zu fördern.
Die Gäste von KOLÜSCH und Claudia Kretschmer und Felix Brill von der ESB bedanken sich herzlichst für diese tatkräftige Hilfe und Unterstützung unseres Mahlzeitendienstes für Bedürftige!

Die ESB wünscht allen einen guten Rutsch und ein glückliches und gesundes Neues Jahr!

Donnerstag, 16. Dezember 2021

Eine warme Mahlzeit zum Mitnehmen

Kolüsch öffnete wieder seine Türen


KOLÜSCH ist vorgestern in seine 29. Saison gestartet. Der Corona-Pandemie geschuldet leider nicht als „Restaurant der Herzen“, in dem man neben einem leckeren Essen auch zum Verweilen eingeladen war und man die Sorgen des Alltags für ein paar gesellige Stunden beiseiteschieben konnte. 

Aber auch unser Mitnahme-Service wird gut angenommen, so dass auf eine warme Mahlzeit nicht verzichtet werden muss. Vor allem bekannte Gesichter fanden sich am Barbaraheim in der Lehmkuhle ein, um das traditionelle Eröffnungsessen „Grünkohl mit Mettwurst“ in Empfang zu nehmen. Um das Essen komplett zu machen, packte das KOLÜSCH-Team noch einen Nachtisch und ein kleines Getränk in die Tüte.

Bis zum 12. März 2022 steht der Mittagstisch zum Mitnehmen für Wohnungslose und Bedürftige jetzt wieder zur Verfügung, so dass sich eine warme Mahlzeit von Montag bis Freitag in der Zeit von 12:30 bis 14:00 Uhr abgeholt werden kann.

„Ich freue mich trotzdem, auch wenn wir nicht zusammensitzen können“, meinte gestern eine langjährige KOLÜSCH-Besucherin. „Man trifft ja doch immer jemanden, mit dem oder der man ein paar Worte wechseln kann.“
Ergänzt wird dies vom Hintermann in der Schlange der Wartenden: „Und man kommt auch wieder regelmäßig vor die Tür.“

In der nächsten Saison kann KOLÜSCH hoffentlich sein rundes Jubiläum wieder als „Restaurant der Herzen“ an liebevoll gedeckten Tischen feiern. Dass KOLÜSCH überhaupt über die vielen Jahre stattfinden konnte, ist den zahlreichen Spendern und Spenderinnen zu verdanken, denen die ESB an dieser Stelle herzlichst für ihre Unterstützung und Solidarität danken möchte.
Dieser Dank spiegelt sich auch in den freudigen Gesichtern der Gäste von KOLÜSCH wider, wenn sie ihr Essen in Empfang nehmen.

Aber erst einmal freuen wir uns auf diese Saison, die gerade erst angefangen hat und hoffentlich wieder viele Gäste für eine warme Mahlzeit anlockt.

Die Presse berichtet:

Dienstag, 30. November 2021

KOLÜSCH steht in den Startlöchern

Die 29. Saison startet am 14.12.2021 im Barbaraheim


Die gute Nachricht zuerst: Auch in dieser Saison wird KOLÜSCH – unser Restaurant der Herzen in der Zeit vom 14.12.21 bis 11.03.22 stattfinden.

Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie und den nicht einschätzbaren zukünftigen Einschränkungen haben wir uns jedoch schweren Herzens dazu entschieden, wie im Vorjahr zu verfahren. Wir werden unser etwas anderes Restaurant leider nicht für ein leckeres Mittagessen verbunden mit einem geselligen Zusammensein und netten Gesprächen öffnen können.

Stattdessen werden wir wieder eine warme Mahlzeit zum Mitnehmen anbieten wie auch in der letzten KOLÜSCH-Saison. Das Deutsche Rote Kreuz wird uns wie gewohnt mit dem Küchenservice der Rottmannsmühle unterstützen und liefert uns ein warmes Gericht als wechselnden Mittagstisch. Zusätzlich mit einem kleinen Getränk und einem leckeren Nachtisch kann das Essen am Barbaraheim Lehmkuhle, Unterberg 12-14 montags bis freitags in der Zeit von 12:30 bis 14:00 Uhr abgeholt werden.

Wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass KOLÜSCH auch nur wegen der ungebrochenen Spendenbereitschaft und Solidarität der Bottroper Bürger und Bürgerinnen durchgeführt werden kann. Auch in dieser 29. Saison hoffen wir weiterhin auf regen Zuspruch und finanzielle Unterstützung.
Und hoffen darauf, uns in dem Jubiläumsjahr der nächsten Saison mit den Worten „Wir decken den Tisch mit Ihrer Hilfe“ zurückmelden zu können…

Zur Erinnerung unser Spendenkonto bei der Sparkasse Bottrop:
IBAN DE40 4245 1220 0000 0020 89

 

Artikel zur Eröffnung in der WAZ vom 24.11.2021: Bitte hier klicken.

Montag, 08. November 2021

Zweite große Impfaktion für Wohnungslose

Der Impfbus bei der ESB


Wer noch gar nicht gegen Covid 19 geimpft war oder nach der einmaligen Impfung durch Johnson&Johnson eine Auffrischung benötigte, konnte am 29.10.21 ein Impfangebot annehmen. Der Bottroper Impfbus machte an diesem Freitag Halt auf dem Parkplatz an der Ecke Kirchhellener Str./Parkstr.
Zahlreiche Besucher und Besucherinnen der ESB holten an diesem Tag nicht nur Ihre Sozialleistungen im Rahmen der freiwilligen Geldverwaltung ab. Nur ein paar Schritte weiter zur mobilen Impfaktion und es gab den kleinen Piekser als zusätzlichen Schutz vor Corona.
Auch diese Impfaktion konnte erfolgreich abgeschlossen werden.
Wer diesen Termin verpasst haben sollte:
Jeden Mittwoch von 10 bis 16 Uhr macht der Impfbus am Altmarkt Halt.
Geimpft wird mit Biontech/Pfizer.

Samstag, 16. Oktober 2021

Telefone für Wohnungslose

Wer spendiert ausgediente funktionsfähige Handy´s?


Die Behörden bieten immer noch keinen bis stark eingeschränkten Publikumsverkehr an, was die Antragstellung auf Sozialleistungen oder Regelung von Angelegenheiten sehr erschwert.

Waren die bürokratischen Hürden für Wohnungslose schon vor Corona ziemlich hoch, so hat sich die Situation dadurch noch mehr verkompliziert. Ohne vorausgegangenen Telefonkontakt werden z.B. beim Jobcenter keine Anträge versandt oder Leistungen gewährt!

Um überhaupt laufende Kontakte aufrecht zu erhalten, kommt dem Telefon eine große Bedeutung zu. Nur so lassen sich einige Probleme oder Angelegenheiten klären und die Existenz sichern.

Doch was tun, wenn kein Festnetzanschluss oder Handy vorhanden ist?

Das erschwert unter Corona-Bedingungen das Leben von wohnungslosen Menschen ungemein. Ist doch der persönliche wie auch immer gestaltete Kontakt das einzige Bindeglied zum Hilfesystem.

Besonders wichtig für niederschwellige Hilfen ist die Erreichbarkeit der jungen Erwachsenen unter 25 Jahren, die wir in der gemeinsam mit dem Jobcenter durchgeführten Maßnahme „Jung, arm, wohnungslos – junge Erwachsene im Abseits“ betreuen.

Neben der ESB als Fachberatungsstelle für Menschen in Wohnungsnot bietet die Evangelische Kirchengemeinde Bottrop seit September 2019 Hilfen im „Ambulant Betreuten Wohnen“ für Personen mit besonderen sozialen Schwierigkeit an. Um Termine absprechen zu können oder überhaupt erreichbar zu sein für Fragen und Nöte – auch hier ist ein mobiles Telefon nicht nur sinnvoll, sondern sogar besonders erforderlich für die aufsuchende Hilfe und Betreuung.

Doch Handys sind für jemanden, der am Existenzminimum lebt, sehr teuer und nicht erschwinglich. Aber wir wissen natürlich auch, dass es Handy-Nutzer gibt, die sich regelmäßig neuere Modelle anschaffen können und wollen. Meistens verschwindet das Vorgängermodel dann aber ungenutzt in der Schublade.

So kam uns die Idee, ob nicht vielleicht diese ungenutzten Handys mit entsprechendem Ladekabel der ESB oder dem Ambulant Betreuten Wohnen zur Verfügung und weiteren Nutzung überlassen werden können.

Wir nehmen Sie gerne in der Beratungsstelle an der Kirchhellener Str. 62a, 46236 Bottrop, Telefon: 02041/317055 entgegen, um sie an Bedürftige weiterzugeben und hoffen auf eine positive Resonanz!

Sonntag, 25. Juli 2021

35 Jahre erfolgreiche Wohnungslosenarbeit

35 Jahre Evangelische Sozialberatung Bottrop 


Fast wäre er untergegangen in unserem Arbeitsalltag mit seinen alten und neuen Herausforderungen: In diesem Jahr begeht die ESB ihren 35. Geburtstag.

Der Blick zurück zu den Anfangsjahren zeigt, wie sich die Arbeit verändert hat. Doch gleich geblieben sind die Ursachen für prekäre Lebenssituationen wie unsichere Miet- und Wohnverhältnisse bis hin zur Wohnungslosigkeit, oft in Verbindung mit einer Suchtproblematik, Erkrankungen aller Art und individuellen Schicksalsschlägen, einhergehend mit (Dauer-)Arbeitslosigkeit, Überschuldung und immer mit Armut.
Waren es in den ersten Jahren noch die Probleme von und mit Durchwanderern, die die Wohnungslosenarbeit bestimmten, so sind es heute in der Regel Bottroper Bürger und Bürgerinnen, die die Beratungsstelle aufsuchen. Unzähligen Personen konnte in den 35 Jahren soziale Beratung und persönliche Hilfen und damit meist nachhaltige Unterstützung angeboten werden. Im letzten Jahr waren es 741(!) Personen, die den persönlichen Kontakt zu uns suchten. Damit hat sich die Besucherzahl zu den Anfangsjahren mehr als verdoppelt. Nur bei 2 Sozialarbeiter*Innen und einer Verwaltungsfachkraft ist es geblieben…

Wir blicken zurück auf eine sehr bewegte und bewegende Vergangenheit mit vielen kleinen und großen Geschichten, mal lustig, mal traurig, aber immer mit viel Gefühl. Wir erinnern uns an die Menschen, von denen wir für immer Abschied nehmen mussten und besonders an diejenigen, die in ihrer Einsamkeit nur in der Welt der ESB ihre Spuren hinterlassen konnten.

Geblieben ist unser Traum und Engagement für ein Leben ohne Armut und soziale Ausgrenzung für diejenigen, die in schwierigen Verhältnissen ihre Lebenslagen
aushalten müssen, die soziale Beratung, Unterstützung und persönliche Hilfen benötigen und denen oft genug auch die Kraft, der Mut und die Ausdauer fehlen für die Bewältigung ihres Alltags.

„Zu essen gebt ihm, zu wohnen.
Habt ihr die Blöße bedeckt, ergibt sich die Würde von selbst.“
(Friedrich Schiller)

Mittwoch, 05. Mai 2021

Impfangebot für Menschen in Wohnungsnot

Große Impfaktion der ESB gegen Corona 


Die Resonanz war überwältigend: 210 Menschen ließen sich am Freitag, 30.04.2021 im provisorischem Impfzentrum auf dem Gelände der ESB gegen Covid 19 impfen. Der Personenkreis der Menschen in Wohnungsnot hat oft vielfältige Vorerkrankungen, ein geschwächtes Immunsystem und ist bei einer Corona-Infektion besonders gefährdet.

Eine lange Schlange von Interessenten stand schon morgens ab 8 Uhr vor der Tür der Beratungsstelle und riss bis 14 Uhr nicht ab. Über eine mobile Impfstraße wurden die Impfwilligen geschleust und bekamen die vom Land erst vor wenigen Tagen zur Verfügung gestellten Impfdosen von Johnson & Johnson. Dieses Vakzin hat den Vorteil, dass nur eine Impfung erforderlich ist, um den höchstmöglichen Schutz zur erreichen.

Michael Althammer, Leiter des Bottroper Impfzentrums zeigte sich sehr zufrieden mit der kurzfristig anberaumten Aktion und ist heilfroh, so viele Menschen erreicht zu haben.
Sollten unsere Informationen stimmen, ist Bottrop nach Berlin die 2. Stadt bundesweit, bei der eine Impfaktion für diesen Personenkreis in dieser Form durchgeführt werden konnte.

Freitag, 12. März 2021

KOLÜSCH schließt heute wieder seine Türen

Die 28. Saison mit Fischstäbchen und Spinat beendet


Die denkwürdige 28. KOLÜSCH-Saison ist zu Ende: Heute am 12. März konnte letztmalig ein warmes Essen im Barbaraheim an der Lehmkuhle abgeholt werden.
Leider konnten wir unseren Mahlzeitendienst für Bedürftige nicht wie gewohnt und gewünscht durchführen. Die Corona-Schutzbestimmungen ließen dies nicht zu.
Statt Service am Tisch konnte nur eine abgepackte warme Mahlzeit entgegengenommen werden. Zu unserer Überraschung fand dies trotzdem einen regen Zuspruch und war größer als erwartet. Wir haben nicht damit gerechnet, dass wir, wie in den Vorjahren gewohnt, rd. 80 Essen pro Tag ausgeben konnten.

Neben vielen altbekannten Gesichtern konnten wir auch einige neue Besucher und Besucherinnen begrüßen, die unser Angebot „Eine warme Mahlzeit zum Mitnehmen“ zu unserer Freude gerne in Anspruch genommen haben. Zusätzlich zu dem Essen packten die fleißigen KOLÜSCH-Helfer noch einen Nachtisch und ein Trinkpäckchen gegen den Durst dazu. Etwas hatte sich nicht geändert: Das Essen aus der DRK-Küche der Rottmannssiepe war genauso lecker wie immer.

Die zahlreichen Männer und Frauen standen geduldig und ordentlich mit dem nötigen Sicherheitsabstand und vorgeschriebenen Schutzmasken in der Schlange, um schließlich die Tüte mit dem Essen in Empfang zu nehmen.
„Ich komme schon seit Jahren zu KOLÜSCH,“ meinte die 57jährige Maria. „Schön, dass wir armen Leute auch in dieser schwierigen Zeit nicht vergessen wurden, auch wenn alles ganz anders ist.“ Dem pflichtete Markus zu und ergänzte: „Besonders schade ist es, nicht an den Tischen gemeinsam sitzen und essen zu dürfen. Die Unterhaltung fehlt doch sehr.“

Trotz dieser ungewöhnlichen Saison, der Geist von KOLÜSCH ist geblieben: Wir werden auch zukünftig in den Wintermonaten bedürftigen Menschen mit einer warmen Mahlzeit und einem offenen Ohr helfen und einen Ort der Begegnung und Kommunikation bieten. Das Barbaraheim ist für die 29. Saison schon reserviert…

Dienstag, 22. Dezember 2020

KOLÜSCH verteilt warmes Essen

Der Mahlzeitendienst für Bedürftige ist wieder geöffnet  


Am 15. Dezember war es wieder soweit: KOLÜSCH öffnete pünktlich seine Türen. Und doch war es anders als gewohnt. Es fehlten zum großen Bedauern Aller die liebevoll gedeckten Tische, die immer zum Verweilen und Reden und zur Gemütlichkeit und Geselligkeit eingeladen hatten.
Stattdessen bekam jeder Besucher und jede Besucherin ein warmes Essen zum Mitnehmen, was auch gerne angenommen wurde. Natürlich gab es der alten Tradition entsprechend am Eröffnungstag Grünkohl und Mettwurst.
Das KOLÜSCH-Team konnte viele alte Gesichter begrüßen, aber auch neue Gäste hatten den Weg ins Barbaraheim gefunden. Mittlerweile werden rund 100 Essen täglich ausgegeben. Bis zum 12. März 2021 werden montags bis freitags in der Zeit von 12:30 bis 14:00 wechselnde warme Gerichte zum Mitnehmen verteilt.
Zwischen Weihnachten und Neujahr gibt es eine kleine Pause. Ab dem 4. Januar 2021 steht das bewährte KOLÜSCH-Team dann wieder zur Verfügung.

Wir verabschieden uns an dieser Stelle von einem denkwürdigen und manchmal auch nicht einfachen Jahr, wünschen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten und hoffnungsvollen Start in das Neue Jahr!

Mittwoch, 21. Oktober 2020

KOLÜSCH findet statt, aber anders 

Eine warme Mahlzeit zum Mitnehmen   


Nicht nur wir haben uns in der letzten Zeit gefragt, ob KOLÜSCH unter der Corona-Krise diesmal überhaupt stattfinden kann. Es kamen bereits zahlreiche Anfragen von unseren Unterstützern und Gästen.

Die gute Nachricht ist: KOLÜSCH wird auch in dieser Saison vom 15. Dezember 2020 bis 12. März 2021 im Barbaraheim stattfinden. Und doch anders, als wir es von den vielen Jahren davor gewohnt sind.

Leider müssen wir Abstriche bei der geschätzten restaurantähnlichen Atmosphäre machen. Wir werden unsere Gäste zu unserem großen Bedauern nicht durch unseren gewohnten Service am Tisch bewirten können. So entfällt auch das allseits beliebte gesellige Beisammensein.
„Das ist sehr schade“, findet eine langjährige Besucherin. „Es war immer so schön gemeinsam zu essen, sich zu unterhalten und auch mal Lachen zu können“

Stattdessen werden wir eine warme Mahlzeit zum Mitnehmen anbieten. Das Deutsche Rote Kreuz wird uns weiterhin mit dem Küchenservice der Rottmannsmühle unterstützen und liefert uns portionierte warme Mahlzeiten als wechselnden Mittagstisch, die wir mit einem kleinen Getränk und einem leckeren Nachtisch verteilen werden.

Denn so können wir trotz Corona zumindest eine gesunde Ernährung für Bedürftige in der kalten Jahreszeit anbieten. Wir hoffen, dass die Corona-Pandemie uns nicht auch noch einen Strich durch diesen neuen Plan macht und wir alte und neue Gäste trotzdem begrüßen dürfen.

Weitere Infos:

 

Donnerstag, 16. Juli 2020

Wieder persönliche Beratungsgespräche möglich 

Die ESB öffnet ihre Räumlichkeiten   


Mittlerweile ist die Corona-Pandemie Bestandteil unseres Alltags geworden. Unter Berücksichtigung unseres Hygienekonzeptes können wir aber wieder unser Beratungsangebot hochfahren. Während unserer Beratungszeiten ist nach Anmeldung ein persönliches 4-Augen-Gespräch wieder möglich.
In den Räumlichkeiten gilt für die Besucher Maskenpflicht.  Desinfektionsmittel sind natürlich vorhanden. Wir verfügen auch über ausreichenden Mund- und Nasenschutz, den wir bei Bedarf weitergeben. 

Persönliche Gespräche und Hilfen sind in diesen Zeiten besonders notwendig.
Die Behörden bieten immer noch keinen bis stark eingeschränkten Publikumsverkehr an, was die Antragstellung auf Sozialleistungen oder Regelung von Angelegenheiten im Bürgerbüro sehr erschwert. Waren die bürokratischen Hürden für Wohnungslose schon vor Corona ziemlich hoch, so hat sich die Situation dadurch noch mehr verkompliziert.

Die ESB ist gefragter denn je – wir sind für Sie da!

Freitag, 08. Mai 2020

Eine Parkbank ist kein Zuhause 

Die ESB mietet 10 Zimmer für Wohnungsnotfälle an  


Menschen ohne Wohnung sind unter den jetzigen Umständen der Corona-Krise besonders und dringend auf niederschwellige Hilfeangebote angewiesen. Hinzu kommt ihre finanziell prekäre Situation. Wohnungslose können in Zeiten von Corona nicht zuhause bleiben. Die Notunterkunft der hiesigen Obdachlosensiedlung verfügt für Wohnungsnotfälle nur über Mehrbettzimmer ohne Dusche, die nach unserer Auffassung nicht den unter Corona erforderlichen hygienischen Standards entsprechen. Aber gerade die Grundversorgung von Wohnungslosen mit Aufenthaltsmöglichkeiten während des Tages, geregelten Mahlzeiten, sauberer Kleidung, sanitären Anlagen, Handhygiene etc. muss abgesichert sein.

Wir haben daher jetzt im Hotel Boyer Hof 10 Zimmer für Wohnungsnotfälle angemietet. Innerhalb von 2 Tagen konnten wir bereits sechs Personen ein Dach über dem Kopf bieten. Die vier weiteren Zimmer wurden wenig später ebenfalls vergeben.

Dies war uns nur durch die Unterstützung der „Vinci-Stiftung für gesellschaftliche Verantwortung“ möglich. Bereits 2014 hatte die Stiftung im Rahmen ihrer Maßnahme „Solidarische Stadt“ Bottrop ausgesucht und einige ortsansässige soziale Projekte großzügig gefördert. Die Vinci-Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, Projekte zur Eingliederung ausgegrenzter Menschen in das Erwerbsleben zu fördern. Bottrop wurde deswegen als zweite Stadt überhaupt ausgewählt, weil die hier ansässige Firma „Eurovia Deutschland“ zum Vinci-Konzern gehört.
Die Vinci-Stiftung hat jetzt eine gesonderte Förderung für Einrichtungen an der Front der Corona-Krise ins Leben gerufen. Dabei fand sie die Projekt-Idee der ESB unterstützungswürdig, wohnungslosen Menschen während der Pandemie ein provisorisches Zuhause zu schaffen.

Unsere zehn neuen Hotelgäste konnten ihr Glück kaum fassen. Zumindest für ein halbes Jahr ist ihr Schlafplatz gesichert. Und dieses im Einzelzimmer, in einem frisch bezogenen Bett und Waschgelegenheit. Ein Ende hat das Totschlagen der Zeit auf der Straße, denn selbstverständlich stehen ihnen die komplett ausgestatteten Zimmer durchgängig zur Verfügung. Der Fernseher sorgt zwischendurch für die notwendige Ablenkung. Durch den Service des Hotels sind die hygienischen Erfordernisse sichergestellt, um Corona so weit wie möglich trotzen zu können.

Ein „richtiges“ Zuhause in den eigenen vier Wänden wäre natürlich noch besser. Vielleicht ist ja der eine oder andere Vermieter bereit, diesen Hotelbewohnern ein Wohnungsangebot zu unterbreiten. Die Unterstützung der ESB ist zugesichert und selbstverständlich! Und schon wäre ein Zimmer frei für einen anderen wohnungslosen Menschen…

Weiter Infos finden Sie hier:

Montag, 16. März 2020

Die ESB schließt

Eine Notfallregelung tritt in Kraft  


Die ESB bleibt sofort aus Schutzgründen geschlossen!
In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte telefonisch an uns.
Die freiwillige Geldverwaltung und die Postausgabe werden
als Notdienst aufrechterhalten.

Passen Sie gut auf sich und die anderen auf und bleiben Sie gesund!

Tipps und Hygienemaßnahmen zum Schutz vor Infektionen mit dem Corona-Virus

Freitag, 13. März 2020

KOLÜSCH packt zusammen

Die 27. Saison endet heute  


Traurige Gesichter bei KOLÜSCH: Heute hat das Bottroper Restaurant der Herzen wieder seine Türen im Barbaraheim geschlossen. In den letzten 3 Monaten wurden im Schnitt täglich von Montag bis Freitag 80 bis 90 Mahlzeiten ausgeteilt.
„Wir freuen uns sehr über den regen Zuspruch unserer Gäste für unser etwas anderes Restaurant,“ finden die ESB-Sozialarbeiter Claudia Kretschmer und Felix Brill. „Unser Dank gilt aber besonders allen Spendern und Spenderinnen, die dieses großartige Projekt überhaupt möglich machen.“

Egal ob Eintöpfe, Nudelgerichte oder „gut Bürgerlich“: Das Essen vom DRK Bottrop hat allen immer gut gemundet. Ein frischer Salat oder Obst hat die Mahlzeiten gesund abgerundet. Ein süßer Nachtisch fand aber auch guten Anklang.

„Schade, die Zeit ist wieder viel zu schnell vergangen. Ich werde nicht nur das regelmäßige leckere Essen vermissen, sondern auch meine Tischnachbarn und die guten Gespräche,“ meint eine Besucherin.
Großen Anklang fand die weihnachtliche Paketaktion von AmBOTioniert, das Lasagne-Essen bei Passmans und die fröhliche Feier an Weiberfastnacht mit Matthias Uphoff am Klavier mit karnevalistischem Liedgut und Frohsinn.

Doch es wurde nicht nur gefeiert, sondern auch viel gearbeitet. Das bewährte KOLÜSCH-Team deckte nicht nur liebevoll die Tische ein und servierte das Essen. Unzähliges Besteck und Geschirr musste wieder gespült und für die Sauberkeit im Barbaraheim gesorgt werden.

„Aber wir machen das gerne“, versichert Bernd, der seit Jahren mit dabei ist. „Diese Arbeit macht viel Freude und viel Sinn!“

Ein kleiner Trost konnte den Gästen beim Abschied mit auf den Weg gegeben werden:

KOLÜSCH kommt wieder und startet voraussichtlich am 15. Dezember 2020 in die 28. Saison.  Das Helferteam und die Mitarbeiter der ESB hoffen, dann alle wieder gesund und munter begrüßen zu dürfen.

Donnerstag, 20. Februar 2020

KOLÜSCH zu Gast bei Passmanns

Mehr als 60 Gäste fanden Platz in der Kulturkneipe  


Bis auf den letzten Platz waren die gedeckten Tische bei Passmanns besetzt, als die Gäste von KOLÜSCH der elften Einladung in Folge auf ein leckeres Essen erschienen. Schon am Vortag war der engagierte Wirt Michael Mrosek mit den Vorbereitungen beschäftigt. Wie immer gab es selbstgemachte Lasagne und einen schmackhaften Nachtisch, diesmal zur Abwechslung Schokocreme und Fruchtquark.

Bei der Essenszubereitung hatte er diesmal einen prominenten Helfer: Der weit über Bottrops Stadtgrenzen hinaus bekannte DJ Da Hool ging ihm spontan und gerne zur Hand und findet die Idee und KOLÜSCH klasse.

Die Besucher und Besucherinnen wurden auch in diesem Jahr wieder pappsatt und waren mehr als zufrieden. Allen hatte es geschmeckt. Aber nicht nur das gemeinsame Essen in einem richtigen Restaurant fand großen Anklang, sondern auch die vielen Gespräche und die Unterhaltung an den freundlich gedeckten langen Tischreihen.

„Die Einladung von Passmanns ist immer etwas Besonderes und ein Höhepunkt“, findet eine Besucherin, die KOLÜSCH seit vielen Jahren treu ist.
Auch das überwiegend ehrenamtliche Helferteam hatte seine Freude: „Die professionelle Spülmaschine ist schon toll. Da geht der Abwasch fast wie von selbst!“

Übrigens: Für das nächste Jahr hat der Szenewirt bereits eine erneute Einladung ausgesprochen. Keine Frage, sie wurde natürlich begeistert von allen angenommen!

Dienstag, 11. Februar 2020

Einladung der Kulturkneipe Passmanns

Für alle KOLÜSCH-Gäste gibt es selbstgemachte Lasagne  


„In einem richtigen Restaurant essen zu gehen, das kann ich mir gar nicht leisten,“ bedauert Hans, ein regelmäßiger Gast bei KOLÜSCH, dem etwas anderen Restaurant.

Deswegen ist die Freude groß, dass auch in diesem Jahr wieder eine Einladung von der Kulturkneipe Passmanns erfolgte. In alter Tradition werden die Besucher und Besucherinnen von KOLÜSCH am

Dienstag, 18.02.20 um 12:30 Uhr in der Kirchhellener Str. 57

mit selbstgemachter Lasagne und einem Überraschungsdessert verwöhnt.

„Das ist zwar nur ein kleiner Beitrag für Menschen, die sonst wenig haben, aber er kommt von Herzen,“ erklärt Michael Mrossek von Passmanns. „Die Einladung ist mir ein großes Bedürfnis!“

„Eine schöne und leckere Tradition,“ finden Felix Brill und Claudia Kretschmer von der Evangelischen Sozialberatung Bottrop (ESB). Wenn es dann wieder heißt: Nicht KOLÜSCH, sondern Passmanns deckt den Tisch für Menschen in Not und Armut.

Den Service übernimmt wie immer das altverdiente Team von KOLÜSCH. In ihren weißen Jacken und roten Schürzen werden sie die Gäste wie gewohnt fast schon professionell bedienen. 

Weiberfastnacht steht bevor

Aber noch ein weiteres Ereignis wirft sein Konfetti voraus:

Matthias Uphoff, der Kantor und Kirchenmusiker der Evangelischen Kirchengemeinde Bottrop versteht sich auch auf die leichte Muse.

So wird an

Weiberfastnacht am Donnerstag, 20.02.20 zwischen 12:30 Uhr und 14:00 Uhr im Barbaraheim

der karnevalistische Frohsinn auch bei KOLÜSCH einkehren und Matthias Uphoff dies musikalisch untermalen. „Das ist mal was Anderes!“ freut sich das KOLÜSCH-Team und setzt vielleicht die roten Pappnasen auf. Wie im letzten Jahr darf auch wieder getanzt und geschunkelt werden…

Dienstag, 24. Dezember 2019

Weihnachten und Silvester

Öffnungszeiten zwischen den Feiertagen 


An Heiligabend (24.12.) haben KOLÜSCH und die ESB geschlossen. Dafür lädt die Evan­gelische Kirchengemeinde Bottrop alle alten, einsamen, alleinstehenden und wohnungs­losen Menschen zu ihrer Heiligabend-Feier ab 15 Uhr ins Martinszentrum ein. Das Restaurant der Herzen macht zwischen Weihnachten und Neujahr eine Pause. Die nächste warme Mahlzeit gibt es wieder am 02. Januar 2020. KOLÜSCH ist dann bis zum 13. März Montag bis Freitag zwischen 12:30 und 14:00 geöffnet.

Die Beratungsstelle hat am 27.12. und 30.12.19 zu den üblichen Sprechzeiten geöffnet.

Ab dem 2. Januar 2020 gelten wieder die normalen Öffnungszeiten.

 

Wir wünschen allen erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Freitag, 20. Dezember 2019

Der Weihnachtsmann bei KOLÜSCH

AmBOTioniert verteilt Pakete


AmBOTioniert verteilt Pakete

Wieder einmal sind viele Bürger unserer Stadt dem Aufruf von dem gemeinnützigen Verein AmBOTioniert, dem Bottroper Netzwerk für soziales Engagement, gefolgt und haben Pakete für die überwiegend alleinstehenden Besucher und Besucherinnen von KOLÜSCH gespendet.

Einen ganzen Sonntag lang haben dann die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen von AmBOTioniert mehr als 120 Pakete schön mit Weihnachtspapier eingepackt.
Zur großen Freude und Überraschung der Gäste unseres „Restaurant der Herzen“, die heute beschenkt wurden. Jeder konnte mit einem Weihnachtspaket nach Hause gehen und sich auf den Inhalt freuen.
„Ich bin in diesem Jahr das erste Mal bei KOLÜSCH. Hätte ich gewusst, wie schön es hier ist, wäre ich schon früher gekommen. Und zu Weihnachten habe ich schon ewig nichts mehr geschenkt bekommen,“ erzählt ein Besucher gerührt.

Am 23.12.2019 zieht mit dem Klavierspiel des Kantors und Kirchenmusikers der Evangelischen Kirchengemeinde Bottrop, Matthias Uphoff noch einmal der Geist der Weihnacht durch das Barbaraheim. KOLÜSCH legt dann eine kleine Pause ein und meldet sich im neuen Jahr am 02.01.2020 bis zum 13.03.2020 zurück.

Wer noch nicht weiß, wo und wie man den Heiligen Abend verbringen kann: Ab 15 Uhr wird im Martinszentrum ein weihnachtliches Programm geboten, mit Kaffee und Kuchen, einer warmen Mahlzeit und geselligem Zusammensein. Jeder Gast ist willkommen.

Mittwoch, 11. Dezember 2019

KOLÜSCH ist in die 27. Saison gestartet

Schon mehr als 80 Besucher am Eröffnungstag


Kolüsch Start in die 27. Saison

Nicht ein einziger Platz blieb frei bei der offiziellen Eröffnung der 27. Saison von KOLÜSCH. So viele Besucher wie nie am 1. Tag fanden den Weg ins Barbaraheim und erfreuten sich am Traditionsessen Grünkohl mit Mettwurst. Auch die geladenen Gäste aus der Politik, Kirche, Verwaltung und Organisationen aßen mit Appetit.

Manche der Besucher begrüßten sich mit lautem Hallo, hatten sie sich jetzt doch einige Monate nicht gesehen. Schnell fanden sich auch die alten Tisch­gemein­schaften wieder zusammen und es wurden viele Gespräche geführt.

Das überwiegend ehrenamtliche Team mit altbekannten und neuen Gesichtern war bei dem großen Besucherandrang rege im Einsatz, hatten die Tische liebevoll eingedeckt, gaben Getränke aus und servierten das Essen. Zum Abschluss mussten dann die Berge von Geschirr, Besteck und Gläsern, die sich zum Spülen auftürmten, abgearbeitet werden. Das Team bewältigte aber alles mit großer und gewohnter Routine.

KOLÜSCH hat Montag bis Freitag von 12:30 bis 14:00 geöffnet. Die letzte Essensausgabe in diesem Jahr erfolgt am 23. Dezember 2019. Am 02. Januar 2020 geht es dann bis zum 13. März 2020 weiter. Wir freuen uns auf jeden Gast und haben schon zusätzliche Tische bereitgestellt!

Heiligabend findet wie gewohnt die Weihnachtsfeier im Martinszentrum statt, die um 15 Uhr beginnt. Auch dort freut man sich auf jeden Besucher.

Weiter Infos finden Sie hier:

Dienstag, 19. November 2019

KOLÜSCH öffnet wieder seine Türen

Start in die 27. Saison am 10.12.2019


Kolüsch Plakat

„Wann öffnet KOLÜSCH denn wieder?“ Eine der meist gestellten Fragen in der letzten Zeit. Und tatsächlich geht es bald wieder los. Am Dienstag, 10.12.19 startet unser Restaurant der Herzen mit der offiziellen Eröffnung durch Renate Palberg, Vorsitzende des Sozialausschusses der Stadt Bottrop und Frau Anne Hanhörster, Vorsitzende der Evangelischen Kirchengemeinde Bottrop. Traditionell gibt es das beliebte Winteressen Grünkohl mit Mettwurst.

Bis zum 13.03. 2020 wird das bewährte ehrenamtliche Helferteam von Montag bis Freitag in der Zeit von 12:30 bis 14:00 Uhr eine warme Mahlzeit unentgeltlich servieren.

Wir hoffen, viele alte Gesichter wieder begrüßen zu dürfen, freuen uns aber auch auf zahlreiche neue Gäste in unserem etwas anderen Restaurant.

Den aktuellen Kolüsch-Flyer finden Sie hier:

Dienstag, 05. November 2019

AmBOTioniert kocht für KOLÜSCH

Charity Dinner 2019 im Cottage


Mittlerweile hat es Tradition, das alljährliche Charity Dinner von amBOTioniert! Das Netzwerk der Hilfe in und für Bottrop stellte am Samstag, den 19.10.1019 im ausverkauften Cottage wieder ein kulinarisches Fest mit 5 Gängen auf die Beine. Zusammen mit einem bunten und kurzweiligen Programm im Stil der 20er Jahre, und im Rahmen von „100 Jahre Bottrop“. Und das alles für den guten Zweck!
Zum 4. Mal in Folge gingen die Erlöse des Abends an KOLÜSCH, unserem Restaurant der Herzen. Carina Dill und Felix Brill konnten einen Scheck von sage und schreibe 10.000,- € in Empfang nehmen.

Wir bedanken uns herzlichst für diese großartige Unterstützung bei allen Mitwirkenden von amBOTioniert und den spendablen Gästen des Abends!

KOLÜSCH öffnet übrigens am 10. Dezember 2019 bis zum 13.03.2020 wieder die Türen unseres etwas anderen Restaurants. Wir freuen uns schon auf unsere Gäste.

Weitere Infos finden Sie hier:

Donnerstag, 27. Juni 2019

Ökumenischer Kirchentag in Bottrop

100 Jahre Bottrop


„Salz der Erde – Licht der Welt“. Unter diesem Motto fand erstmalig ein ökumenischer Kirchentag in Bottrop statt. Neben vielen anderen Aktionen in der Zeit vom 10. bis 16. Juni 2019 fanden sich am 15. Juni 2019 Vereine, Verbände und Gemeinde zu einer Kirchenmeile auf dem Berliner Platz ein.

Auch die ESB war mit einem Stand und einer Präsentation vertreten. Auf großen Beachflags, die auf dem Platz aufgestellt wurden, stellten sich sieben regelmäßige Besucher des Berliner Platzes vor, die der sogenannten „Trinkerszene“ angehören und über die des Öfteren öffentlich diskutiert wird. Auf kleinen Statements waren die Beweggründe nachzulesen, warum der Berliner Platz quasi zu ihrem Wohnzimmer geworden ist. Wie ein roter Faden zieht sich dabei durch, dass durch diesen Treffpunkt dem Alleinsein und der Einsamkeit entgegengewirkt wird. Und dass man an diesem Ort Freunde und Gleichgesinnte zum Reden findet.

Mit unserer Aktion wollen wir für ein friedliches Miteinander aller Personengruppen in Bottrop werben. Und dies nicht nur auf dem Berliner Platz…

Ohne Ausgrenzung! Ohne Diskriminierung!

Die Stadt gehört allen – Für ein Klima der Toleranz  

Dienstag, 2. April 2019

Armut im Ruhrgebiet nimmt zu

Neue Studie der Bertelsmann Stiftung


Die Bertelsmann-Stiftung veröffentlicht heute eine Studie zur Armut in Großstädten. Bei 13 Ruhrgebietsstädten über 100.000 Einwohner spitzt sich die Lage weiter negativ zu. Der Anteil der Sozialleistungsempfänger lag dort 2016 bei 14 Prozent, während er im gesamtdeutschen Durchschnitt und vergleichbaren Städten bei 10,1 Prozent lag.
Als Grund vermutet die Stiftung den noch nicht vollständig bewältigten Strukturwandel im Ruhrgebiet.

Ein Großteil der Bevölkerung in deutschen Großstädten hat nach Angaben der Bertelsmann Stiftung den Eindruck, dass die Armut vor Ort offensichtlich zunimmt.
Grundsätzlich sei das Armutsproblem in Städten größer, weil dort soziale Probleme gebündelt sind, folgert die Stiftung. Auch die im Vergleich höheren Mieten seien ein Grund dafür, dass dort mehr arme Menschen lebten.
In Gelsenkirchen war jeder vierte Einwohner auf Sozialleistungen angewiesen, in Dortmund und Essen war es jeder fünfte, weiß die Studie.

Der Deutsche Städtertag richtet sich mit einem Appell an Bund und Länder: „Armut zu bekämpfen ist gerade in einem wohlhabenden Land wie Deutschland ein Muss“, fordert der Städtetagspräsident und Münsteraner Oberbürgermeister Markus Lewe.

 

Donnerstag, 14. März 2019

KOLÜSCH beendet seine 26. Saison

Am 15.03.2019 schließt KOLÜSCH wieder seine Türen


Heute kann man im Barbaraheim auch in traurige Gesichter blicken: KOLÜSCH schließt morgen wieder seine Türen. Schade, dass die dreimonatige Saison schon vorbei ist, ist die einhellige Meinung der Besucher des etwas anderen Restaurants

„Ich bin chronisch krank und muss vieles selber zahlen, weil die Krankenkasse es nicht übernimmt. Da hat es mir sehr geholfen, dass ich hier essen konnte“, meint eine Besucherin.
„Es ist ja auch viel schöner, gemeinsam zu essen“, fügt ihr Gegenüber hinzu. „Sonst bin ich zuhause viel alleine.“

Bei durchschnittlich 90 Essen am Tag hat das KOLÜSCH-Team wieder ganze Arbeit geleistet: Unzählige Servietten wurden gefaltet, die Tische immer liebevoll eingedeckt, anschließend alles wieder abgeräumt. Wieviel Geschirr und Besteck letztendlich gespült wurde, kann keiner sagen. „Wir freuen uns, dass wir mit KOLÜSCH, unserem Bottroper Restaurant der Herzen nicht nur eine warme Mahlzeit serviert, sondern Menschen auch zusammengebracht haben“, meint Felix Brill von der ESB.

KOLÜSCH verabschiedet sich jetzt zwar für die 26. Saison, blickt aber zurück auf eine erfolgreiche Zeit. Besonders in Erinnerung bleiben wird der Besuch bei Passmanns in einem richtigen Restaurant. Bei den Gedanken an die dort servierte Lasagne läuft vielen noch das Wasser im Mund zusammen. 

Aber auch Weiberfastnacht war ein Höhepunkt in der diesjährigen Saison. Weil es allen im letzten Jahr, dem 25. Geburtstag von KOLÜSCH, so gut gefallen hat, erschien das KOLÜSCH- und ESB-Team in lustigen Kostümen. Für die Besucher lagen bunte Hütchen und Luftschlangen bereit. Matthias Uphoff, Kantor und Kirchenmusiker der Evangelischen Kirchengemeinde schlug karnevalistische Töne auf dem Klavier an. Begleitet wurde er auf der Geige von Amir, der als syrischer Flüchtling in Bottrop eine neue Heimat gefunden hat. Nach dem Nachtisch wurde im Barbaraheim nicht nur geschunkelt, sondern sogar das Tanzbein geschwungen.

Die Paketaktion von AmBOTioniert bedarf natürlich auch der besonderen Erwähnung. 124 Pakete waren von Bottroper Bürgern gestiftet, festlich verpackt und vor Weihnachten an die Gäste von KOLÜSCH verteilt worden. Eine schöne Überraschung, die große Freude bereitet hat.
Und der dicke Spendenscheck von dem engagierten Verein half, einen Teil der Kosten von KOLÜSCH zu tragen. Ohne die Unterstützung der Bottroper Bevölkerung wäre KOLÜSCH sowieso gar nicht denkbar. „Darum möchten wir uns gerne bei allen Spendern im Namen unserer Gäste bedanken! Auch wenn wir jetzt die Türen schließen müssen, Mitte Dezember werden wir die nächste Saison eröffnen,“ verspricht Claudia Kretschmer.

Und trotzdem bleiben einige Gesichter der Gäste traurig: „Wir hatten für 3 Monate nicht nur gutes Essen, sondern auch eine gute Zeit!“

 WAZ-Artikel „Die Suppenküche Kolüsch beendet ihre Saison“ vom 15.03.2019

Lokal-Kompass-Artikel „Gutes Essen und eine gute Zeit“ vom 19.03.2019

Freitag, 15. Februar 2019

Unterstand am Berliner Platz kommt im April

Kontroverse Diskussionen im Sozialausschuss und in den sozialen Foren


Diese Dis­kuss­ion über die soge­nannte „Sze­ne“, die den Ber­liner Platz als Treffpunkt nutzt, findet teilweise sehr dis­­­krimi­­nier­end, abwertend und menschen­feindlich statt. Dies ist unser Beitrag gegen soziale Ausgrenzung von Menschen in schwierigen Lebensverhältnissen:

Zu der Idee der Stadtverwaltung, bei der Neugestaltung des Berliner Platzes die sogenannte „Trinker- und Drogenszene“ nicht zu verdrängen, sondern ihnen einen geschützten Platz zuzuweisen, gehört viel Mut. Aber auch Sachverstand und die Erkenntnis, sie als Bürger dieser Stadt mit all ihren Schwierigkeiten und Problemen zu verstehen und zu akzeptieren.

In Gesprächen mit den Einzelnen zeigt sich, welche große Bedeutung das tägliche Zusammentreffen mit anderen Leidensgefährten hat. Oft sind das die einzigen Kontakte, da sie in ihrem häuslichen Umfeld eher gemieden werden und wenig familiäre Bindungen haben. Ihr Anderssein ist ihnen bewusst und auch, dass sie als Gruppe andere erschrecken könnten. Nur: Gewollt ist es nicht!

Menschen, die Alkohol und andere Drogenersatzstoffe (Methadon) regelmäßig zu sich nehmen, sind schwer krank. Natürlich wünschen sich alle –am meisten die Betroffenen selbst-, dass sie ohne Suchtmittel leben können. Aber nur wenige schaffen es, dauerhaft auf Alkohol und Drogen zu verzichten.

Das soziale Leben ist geprägt von Einsamkeit und Isolation. Der Berliner Platz ist für diesen Personenkreis quasi das Wohnzimmer, wo man sich mit Gleichgesinnten treffen kann. Allerdings auch für jedermann sichtbar. Nimmt man Kontakt zu ihnen auf, erfährt man in der Regel Freundlichkeit und wenn man will, manchmal auch interessante oder auch traurige Lebensgeschichten.

Der Berliner Platz soll nach seiner Umgestaltung ein Ort der Begegnung werden.

Auch die „Szene“ hat ein Recht auf einen selbstgewählten Platz im öffentlichen Raum wie alle Bürger und Bürgerinnen dieser Stadt. Wer Menschen am Rande der Gesellschaft ihren Platz verwehrt und sie nur als Störenfriede deklariert, schürt Ängste und den Hass auf öffentlich sichtbare Arme. Und übernimmt keine soziale Verantwortung für die Randgruppen unserer Gesellschaft, die unserer Unterstützung und Hilfe bedürfen.

Die Stadt gehört allen! Den Armen und den Reichen!

 

 WAZ-Artikel „Unterstand für die Szene wird am Berliner Platz gebaut“ vom 14.02.2019

Mittwoch, 21. Januar 2019

Obdachlose vor Kälte schützen

Die ESB bittet um Aufmerksamkeit


Ob­dach­lose sind bei den augen­blick­lichen Temperaturen besonders ge­fähr­det. Bei den akuten Minusgraden ist es besonders wichtig, dass Wohnungslose nicht aus Einkaufs­passagen sowie Bahn­höfen vertrieben werden. Die ESB leistet Hilfe bei der Vermittlung in Not­unter­künfte und verteilt warme Kleidung und Schlafsäcke. Bei Kolüsch im Barbaraheim am Unterberg 12 können sich Wohnungs­lose montags bis freitags von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr aufwärmen und eine warme Mahlzeit zu sich nehmen.

Wenn jemand Obdachlose in Haus­ein­gängen oder anderswo sieht, die hilflos oder in einer Notsituation sind, sprechen Sie sie erst an und prüfen Sie, ob sie bei klarem Bewusstsein sind. Bei akuter Gesundheitsgefährdung alarmieren Sie den Rettungsdienst (112) oder die Polizei (110).
Im Sozialamt ist Christian Haar­mann (02041 / 703867) zuständig für die Unterbringung in der kommunalen Notunterkunft.

Freitag, 04. Januar 2019

Amokfahrt in Bottrop

Rassistisch motivierter Anschlag auf dem Berliner Platz 


Die Evangelische Sozialberatung Bottrop spricht allen Opfern der Amokfahrt auf dem
Berliner Platz und in Essen während der Silvesternacht und deren Angehörigen ihr
Mitgefühl aus.
Gleichzeitig verurteilen wir Hass, Rassismus, Gewalt und Menschenverachtung jeder
Art, sei es in Form von Ausländerfeindlichkeit oder als Ausgrenzung von gezielten
Personengruppen, wie z. B. Obdachlose.
Bottrop muss eine solidarische Stadt bleiben, in der JEDER als Mensch geachtet ist,
egal welcher Nationalität, Hautfarbe, Religion oder welchem Geschlecht er angehört.

Die Stadt gehört allen – für ein Klima der Toleranz
 

Weitere Infos finden Sie hier:

Freitag, 21. Dezember 2018

Weihnachten und Silvester

Öffnungszeiten über die Feiertage 


An Heiligabend (24.12.) haben KOLÜSCH und die ESB geschlossen. Dafür lädt die Evan­gelische Kirchengemeinde Bottrop alle alten, einsamen, alleinstehenden und wohnungs­losen Menschen zu ihrer Heiligabend-Feier ab 15 Uhr ins Martinszentrum ein. Das Restaurant der Herzen macht zwischen Weihnachten und Neujahr eine Pause. Die nächste warme Mahlzeit gibt es wieder am 02. Januar 2019. KOLÜSCH ist dann bis zum 15. März Montag bis Freitag zwischen 12:30 und 14:00 geöffnet.

Die Beratungsstelle hat am 27.12. und 28.12.18 zu den üblichen Sprechzeiten geöffnet.

Ab dem 2. Januar 2019 gelten wieder die normalen Öffnungszeiten.

Wir wünschen allen erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Mittwoch, 12. Dezember 2018

KOLÜSCH lädt ein

Unser „Restaurant der Herzen“ ist geöffnet


„Der Mensch lebt nicht von Brot allein“. Mit diesem Bibelzitat eröffnete Pfarrer Riesenberg die diesjährige KOLÜSCH-Saison. Frau Dr. Bunse als stellvertretende Sozial­ausschuss­vorsitzende betonte in ihrer Begrüßungsrede, wie wichtig das Angebot von KOLÜSCH sei. Nicht nur wegen einer warmen Mahlzeit am Tag, sondern auch wegen der sozialen Kontakte in unserem „Restaurant der Herzen“.

Viele vertraute Gesichter befanden sich am Eröffnungstag unter den Gästen.
Aber es waren auch einige neue Besucher dabei, die von der restaurantähnlichen Atmosphäre positiv überrascht waren: „Es hat uns sehr gut gefallen und wir kommen morgen wieder!“
Auch Vertreter von Parteien und Organisationen nahmen an der Eröffnung teil und ließen es sich ebenfalls bei zahlreichen Gesprächen gut schmecken. Traditionsgemäß gab es Grünkohl mit Mettwurst, wie immer lecker zubereitet durch das DRK-Team rund um den Küchenchef Marco Kobe.

Alle Gäste drückten ihre Freude aus, für 3 Monate im Barbaraheim wieder einen Treffpunkt für Gespräche und Kontakte zu haben. Und natürlich auch eine kostenlose warme Mahlzeit. Bis zum 15. März wird das KOLÜSCH-Team montags bis freitags von 12:30 bis 14:00 Uhr wie gewohnt an liebevoll gedeckten Tischen unseren wechselnden Mittagstisch servieren. Wir laden dazu herzlich ein!

 WAZ-Artikel „Hier werden warme Mahlzeiten mit Wertschätzung serviert“ vom 12.12.2018

Dienstag, 04. Dezember 2018

KOLÜSCH öffnet wieder die Türen

Am Dienstag, 11.12.2018 startet die neue Saison


Kolüsch Plakat„Wann geht es denn wieder los bei KOLÜSCH?“ In diesen Tagen eine häufig gestellte Frage der Gäste und Unterstützer.
Die Antwort ist leicht zu geben: Am Dienstag, 11 Dezember 2018 werden sich die Türen unseres Restaurants des Herzen zur 26. Saison öffnen.

„Wir freuen uns schon darauf, unsere Gäste wie immer für 3 Monate im Barbaraheim begrüßen zu dürfen“, sind sich Felix Brill und Claudia Kretschmer von der Evangelischen Sozialberatung Bottrop (ESB) einig.

Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Plakate und Flyer werden diese Tage bei Behörden, sozialen Einrichtungen, Kirchengemeinden und Arztpraxen verteilt. Geschirr und Besteck muss gesichtet werden, ob es noch in ausreichender Zahl vorhanden ist. Schließlich werden bis zu 100 Gäste erwartet!

„Was ist mit den Trockentüchern und den Reinigungsmitteln? Hast du schon den großen Besen gefunden? Wo ist die große Suppenkelle? “ Anne Glenz und Bernd Dertwinkel raucht schon der Kopf. Beide gehören als 1,50€-Jobber zum Kolüsch-Team und sind in der übrigen Zeit in der ESB beschäftigt.

Wie auch in den Jahren zuvor bietet KOLÜSCH – unser Restaurant der Herzen nicht nur eine kostenlose warme Mahlzeit, sondern auch einen Ort der Begegnung. Das Angebot richtet sich an Menschen in Not: an Wohnungslose, Alleinstehende, vereinsamte Menschen, alleinerziehende Mütter mit Kindern, RentnerInnen mit geringem Einkommen, Menschen mit Suchterkrankungen oder psychischen Problemen.

Das etwas andere Restaurant ist montags bis freitags von 12:30 bis 14:00 Uhr geöffnet. Leider steht mit dem 15. März 2018 auch schon das Ende der diesjährigen Saison fest. Aber daran will das KOLÜSCH-Team noch gar nicht denken…

Dienstag, 13. November 2018

So leben Menschen ohne Wohnung

1. umfassende Studie des Diakonie-Verbandes EBET


Es gibt viele Statistiken über den Großteil der bundesdeutschen Bevölkerung, zu Einkommen, Gesundheit, Bildung, Haushaltsstrukturen, Lebensgewohnheiten. Nur keine systematische bundesweite und amtliche Untersuchung über Menschen ohne eigene Wohnung.

Seit Jahren fordern die Wohnungslosenorganisationen eine Bundesstatistik, um verlässliche Aussagen über die Anzahl und die Lebenssituation von Wohnungslosen treffen zu können. 

Immerhin waren 860.000 Menschen nach Schätzung der BAG Wohnungslosenhilfe in 2016 von Wohnungslosigkeit betroffen, Tendenz steigend.

Um etwas an dieser unhaltbaren Situation zu ändern, hat der Diakonieverband EBET e.V. nun selbst eine Studie in Auftrag gegeben. Es liegt zum ersten Mal eine systematische und umfassende Untersuchung der Situation wohnungsloser Menschen vor. Die Diakonie sieht anhand ihrer Zahlen die Forderung nach einem Recht auf Wohnen bestätigt und appelliert an die Pflicht der Politik. Ziel muss es sein, Wohnungslose so schnell wie möglich wieder in feste Wohnungen zu bringen. Die Studie belegt, wie schnell und deutlich sich die Lebenslage bereits nach einem Monat in der Wohnungslosigkeit verschlechtert.

„Wohnen ist keine Ware, sondern ein Menschenrecht“, fordert Maria Loheide, Vorstand für Sozialpolitik bei der Diakonie.  Jens Rannenberger von der Wohnungslosenhilfe der Diakonie ergänzt: „Wohnungslosigkeit verletzt die Menschenwürde jedes Einzelnen, missachtet individuelle Grundrechte und schadet unserer Gesellschaft!“

Weitere Infos finden Sie hier:

Donnerstag, 18. Oktober 2018

„Armut stört“

Die Nationale Armutskonferenz stellt ihren 3. Schattenbericht vor


„Armut stört Eltern, wenn sie ihre Kinder nicht mit genug Schulsachen ausstatten können; Obdachlose, die auf der Straße verelenden; langzeitarbeitslose Menschen, die sich seit Jahren vergeblich um einen guten Arbeitsplatz bewerben. Armut stört viele Menschen empfindlich in ihrem Leben.“
Darauf weist Barbara Eschen, Sprecherin der Nationalen Armutskonferenz (NAK) in ihrem Vorwort zum 3. Armutsbericht hin.
Die NAK ist ein Bündnis von Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften und Selbsthilfeorganisationen, das sich für eine aktive Politik der Armutsbekämpfung einsetzt.

Der Bericht stellt fest, dass viele Menschen in Deutschland trotz boomender Wirtschaft nicht genug zum Leben haben. Als Hauptursache werden Arbeitslosigkeit, Niedriglohnjobs und das Alleinerziehen von Kindern genannt. Rund16 Prozent der deutschen Bevölkerung leben an der Armutsgrenze.

Dieser 3. Schattenbericht, der am 17. Oktober 2018, dem diesjährigen Internationalen Tag zur Beseitigung der Armut veröffentlicht wurde, versteht sich als Parallelbericht zur Armuts- und Reichtumsberichterstattung der Bundesregierung. Er gibt insgesamt einen Überblick über den armutspolitischen Handlungsbedarf, bietet Analysen und lässt vor allem Betroffene zu Wort kommen. Dabei zeigt sich: Für viele Menschen ist Armut trotz Arbeit bittere Realität.

Barbara Eschen: „Armut zu bekämpfen ist keine Wohltätigkeit, sondern eine Verpflichtung!“

Weitere Infos finden Sie hier:

Mittwoch, 29. August 2018

Wohnraum wird knapp und immer teurer

Stadt Bottrop will den Mietzuschuss erhöhen


Wer Geld vom Jobcenter oder Sozialamt erhält, muss bestimmte Grenzen bei den Kosten für die Miete berücksichtigen. Diese Mietobergrenze, die durch die Stadt Bottrop 2010 festgelegt wurde, entspricht aber nicht mehr der Realität auf dem Wohnungsmarkt. Wurden damals 5,15€/qm in der mittleren Wohnlage und Altersklasse der Wohnung zugrunde gelegt, weist der aktuelle Mietspiegel für denselben Quadratmeder bereits 5,47€ aus.

So wird es immer schwieriger, eine neue Wohnung zu finden. Aber auch die irgendwann mal unter den gültigen Bedingungen angemietete Wohnung verteuerte sich durch Modernisierungsmaßnahmen oder energetische Sanierungen. Die Folge ist, dass Leistungsbezieher von Bürgergeld oder Sozialhilfe zu einem Umzug aufgefordert werden oder die Differenz von dem eh schon knapp bemessenen Lebensunterhalt zur Miete dazu tun müssen.

Peter Sommer, Leiter des Sozialamtes, hat jetzt erfreulicherweise angekündigt, dass die Richtlinien angepasst und damit die als angemessen geltende Miete angehoben wird.
Bleibt zu hoffen, dass zumindest dem jeweils aktuellen Mietspiegel Folge geleistet wird. Das Bundessozialgericht hat sogar in einem Urteil eine Orientierung an die Werte des Wohngeldgesetzes verkündet. Demzufolge darf die Kaltmiete mit Betriebskosten ohne Heizkosten für eine alleistehende Person 429,-€ kosten.

Aus Gründen der Gerechtigkeit und Gleichbehandlung wünschen wir uns, dass die „Altfälle“ automatisch an die neue Mietobergrenze angepasst werden, ohne dass ein Antrag erforderlich ist.

Montag, 02. Juli 2018

AmBOTioniert hilft KOLÜSCH

Hobbyköche kochen für den guten Zweck


„Das Leckere kommt zum Schluss“ – unter diesem Motto veranstaltet Am­BOT­ioniert am Ende der Sommerferien ihr 4. Charity-Dinner. „Wir zaubern wieder ein 5-Gänge-Menü inklusive begleitender Weine und Getränke mit einem unterhaltsamen Abendprogramm und Ver­stei­gerung besonderer Erlebnisse und Events“, weiß der engagierte Verein zu berichten.
Zauberhafte musikalische Unterstützung bieten verschiedene Bottroper Künstler (unter anderem Markus Stein und das Gesangsduo Souls in Harmony). Das Ganze findet am 25. August 2018 um 18 Uhr im Cottage, Herzogstr. 58, 46240 Bottrop statt. Der Vorverkauf läuft bereits.
Mit dem Erlös des Charity-Dinners unterstützt AmBOTioniert wie immer soziale Einrichtungen. KOLÜSCH, unser Bottroper Restaurant der Herzen, soll auch wieder bedacht werden. Wir bedanken uns im Voraus!

 WAZ-Artikel „Ambotioniert verwöhnt Gäste mit einem Fünf-Gänge-Menü“ vom 13.06.2018

 WAZ-Artikel „Ambotioniert tischt wieder ganz groß im Cottage auf“ vom 13.08.2018

 WAZ-Artikel „13 Hobbyköche laufen am Samstag zur Höchstform auf“ vom 22.08.2018

Inhaltsübersicht | Datenschutz | Impressum